Leitsätze

Förderung und Forderung

Die ganzheitliche Förderung und Forderung ist ein umfassendes Grundprinzip der Karmeliterschule. Die Schülerinnen und Schüler lernen differenziert und durch lebensnahe. alle Sinne ansprechende und bedürfnisorientierte Methoden und Lerninhalte.

Der Inklusionsgedanke beinhaltet für uns, den individuellen Bedürfnissen und Kompetenzen der Kinder - ohne Separation - gerecht zu werden.

Interkulturalität (Miteinander leben)

"Gemeinsam unsere Welt(en) erleben und begreifen!"
Gemeinsam leben und lernen wir und bereichern den Unterricht durch kulturelle, sprachliche und ethnische Herkunft.

Partizipation (Kulturelle und sprachliche Vielfalt)

Um der kulturellen und sprachlichen Vielfalt gerecht zu werden und um mögliche Sprachbarrieren zu überwinden, suchen wir die aktive Kommunikation mit den Eltern. Wir sind überzeugt, dass wir damit den Kindern und Eltern die Möglichkeit bieten, (unsere) Schule aktiv mitzugestalten. Eltern werden in Bildungs- und Erziehungsfragen mit einbezogen.